Akne vulgaris (Pickel) (häufige Akne)

Acne Vulgaire

Was ist die Ursache von Akne?

• Es gibt mehrere Ursachen von Akne. Eine Theorie besagt, dass wenn sich der männliche Hormon Spiegel (Testosteron) während der Pubertät erhöht, die Haut eines zur Akne neigenden Menschen auf das Hormon reagiert und überschüssigen Talg produziert. Niemand weiß, warum die Talgdrüsen einiger Personen mehr Talg als andere produzieren aber wenn das geschieht, verstopfen die Talgdrüsen. Das führt dann zu Mitessern –  schwarze und weiße. Bei einigen Menschen führt Akne nicht über dieses Stadium hinaus aber im Allgemeinen tut sie es.
  • Die Bakterien liegen in den tieferen Teilen der Haarfollikel und darunter setzt der Talg chemische Substanzen frei, die auf den Talg reagieren und dazu führt, dass andere chemische Substanzen freigesetzt werden. Diese Chemikalien machen die Haut rund um die Haarfollikel rot und entzündlich, was letztlich zu einem Pickel führt. Wenn sich das entwickelt, kann sich im Pickel Eiter ansammeln. Dann können sich große, schmerzhafte Schwellungen wie Knoten und Zysten entwickeln und am Ende Narbenbildungen hinterlassen. Diese Narben können entweder flach und tiefer liegend oder hervortretend und hart sein.

Falsche Vorstellungen?

• Schokolade und fettreiche Lebensmittel verursachen Akne”: das ist sehr umstritten, aber Akne wird durch Öl in den Follikeln verursacht und nicht durch die Nahrung im Magen.
  • Sonnenlicht verbessert die Akne”: es gibt keinen Beweis für den Wahrheitsgehalt.
  • Akne verschlimmert sich, wenn ich mein Gesicht nicht wasche”: Akne wird nicht durch Schmutz verursacht.
  • Akne wird durch zu viel Sex verursacht”: Um Himmels willen, das ist falsch!
  • Masturbation verursacht Akne”: Selbstverständlich nicht!

Was sollte ich tun, wenn ich Akne habe?

• Suchen Sie Ihren Hautarzt rechtzeitig auf. Warten auf das “herauswachsen” der Akne ist häufig ein ernsthafter Fehler, da eine medizinische Behandlung Ihr Erscheinungsbild verbessern kann und die Entwicklung von schweren, bleibenden Narben verhindert.

Wie wird Akne behandelt?

a. Behandlung, auf die Haut aufgetragen

• Patienten mit leichter Akne reagieren in der Regel gut auf eine Oberflächen Behandlung. Dazu gehören Schwefel und Resorcinol Präparate, Benzoylperoxid beinhaltende Zubereitungen, Antibiotika (Erythromycin und Clindamycin Gel und Lotionen) und Vitamin A abgeleitete Cremes oder Gels (Adapalen and Tretinoin). Einige Lotionen oder Cremes können die Haut rötlich oder schuppig machen, aber diese Nebenwirkungen sind meist vorübergehend. Befragen Sie Ihren Dermatologen, wenn die Lotionen oder Cremes übermäßige Rötungen oder Reizungen verursachen.

b. Orale Behandlung

• Wenn sich Ihre Akne verschlimmert und Sie viele entzündete Pickel haben, kann eine örtliche Behandlung alleine möglicherweise nicht ausreichend sein. Ihr Hautarzt verschreibt Ihnen wahrscheinlich Antibiotika Tabletten, wie Doxycylin, Erythromycin oder Minocyclin.
  • Unabhängig davon, welche Antibiotika Ihnen verschrieben wurden, Sie werden sie wahrscheinlich für einige Monate nehmen müssen.

c. Für eine schwere Akne

• In sehr schweren Fällen, die nicht auf die oben genannten Behandlungen ansprechen oder in Fällen von schwerer nodulocystic Akne kann das Medikament Isotretinoin gegeben werden. Dieses Medikament ist wirksam, kann aber Nebenwirkungen haben, wobei die schwersten zu irreversiblen Schäden bei Neugeborenen führen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wurde.

Verursacht oder verschlimmert Ernährung Akne?

• Es gibt keine verbindlichen wissenschaftlichen Beweise die belegen, dass Ernährung in jeglicher Art Einfluss auf Akne nimmt. In der Mehrzahl der Fälle sind keine Einschränkungen bei der Ernährung erforderlich.

Wie sollte ich mein Gesicht waschen?

• Entfernen Sie die fettige Oberfläche des Gesichts, indem sie es mit einer milden Seife und Wasser waschen oder mit einem milden medizinischen Waschmittel. Benutzen Sie keine scharfen Reiniger. Denken Sie daran, Sie können die Akne nicht wegwaschen.

Wirkt sich das Ausdrücken von Pickeln auf das Ergebnis aus?

• Es ist üblicherweise nicht ratsam, Pickel auszudrücken, insbesondere wenn sie tief sind. Oberflächliche, weißliche oder gelbliche Pickel können leicht ausgedrückt werden, um den eitrigen Inhalt zu entfernen. Wenn übermäßiger Druck zum Entfernen des Inhalts erforderlich ist, sollte der Pickel nicht ausgedrückt werden. Ansonsten kann das gereizte Material eventuell in die Umgebung der Haut gequetscht werden (Hautentzündung) und Pickel entstehen lassen, die möglicherweise größer, langlebiger sind und zu Narbenbildung führen können.

Kann ich meine Akne Stellen verdecken?

• Das können Sie, aber verwenden Sie so wenig Abdecker wie möglich und vergewissern sich, dass es nicht komedogen ist (=nicht die Bildung von Pickeln fördern). Entfernen Sie die Creme, sobald Sie sie nicht mehr benötigen.

Kann ich Kosmetika oder Sonnenschutzmittel benutzen, wenn ich Akne habe?

• Sehr fettiges Make-up kann Akne verschlimmern. Verwenden Sie wasserlösliche, Öl-freie Kosmetika, die die Bildung von Mitessern oder Pickel nicht fördern (nicht komedogen). Lassen Sie sich beraten, wenn Sie Kosmetika auswählen.
  • Akne ist ein Zustand, der sich in und um den Haarfollikeln herum sowie deren Öl-produzierenden Drüsen entwickelt (auch als Talgdrüsen bezeichnet). Obwohl wir diese Drüsen auf der gesamten Oberfläche unseres Körpers haben, entwickelt sich Akne nur auf dem Gesicht, der Brust und dem Rücken. Das Öl, welches durch die Talgdrüsen produziert wird, wird als Talg bezeichnet und beginnt gleich nach der Pubertät aufzutreten. Akne beginnt normalerweise im Teenager Alter, aber es kann auch in den Zwanzigern oder Dreißiger beginnen.