Entzündliche Erkrankungen der Kopfhaut

Seborrhoische Dermatitis (Schuppen)

• Die Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist unbekannt. Es gibt zwei Arten der seborrhoischen Dermatitis:
  1. (i) kindliche seborrhoische Dermatitis  – häufig bei Neugeborenen und Babys zu sehen
  2. (ii) erwachsene seborrhoische Dermatitis – häufig bei Erwachsenen mittleren Alters zu sehen.
  • Seborrhoische Dermatitis zeigt sich mit gelblichen, fettigen Schuppen auf der Kopfhaut. Die darunter liegende Kopfhaut ist rot. Bei leichterer Erkrankung ist die Kopfhaut nur Stellenweise betroffen. In schwereren Fällen können diffuse Schuppen und Rötungen auftreten.
  • Seborrhoische Dermatitis kann die Haut über den Augenbrauen, inneren Wangen, Brust, Rücken und an der Leiste betreffen.
  • Der Zustand kann juckend sein oder auch nicht.
  • Seborrhoische Dermatitis ist keine Pilzinfektion, auch wenn von Hefe-Infektionen in Zusammenhang mit seborrhoischer Dermatitis berichtet wurde.
  • Bei Patienten mit einer HIV Infektion kann sich eine sehr schwere seborrhoische Dermatitis entwickeln.
  • Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis besteht aus einem milden antiseptischen oder antimykotischem Shampoo und einer milden topischen, Steroiden Lotion oder Gel. Der Zustand tendiert dazu, wiederzukehren.

Schuppenflechte auf der Kopfhaut

• Schuppenflechte ist eine entzündliche Hauterkrankung, die von einem erhöhten Umsatz an Hautzellen geprägt ist.
  • Sie zeigt sich als Belag mit dicken Schuppen auf der Haut und dem Kopf. Die Hautveränderungen zeigen sich als diskrete, schuppige Beläge auf der Kopfhaut und am Haaransatz und erstrecken sich häufig bis zu der Stirnhaut und den Seiten der Kopfhaut. Die Beläge sind rosa und von silberfarbigen Schuppen bedeckt.
  • Schuppenflechten jucken üblicherweise nicht.
  • Nagelveränderungen können auftreten.
  • Schuppenflechten auf der Kopfhaut werden mit Kohlenteer-Shampoo und Kohlenteer Salbe oder einem topischen, Steroid-Spray oder Gel behandelt.

Kontakt Dermatitis und Hautallergien

• Kontakt Dermatitis ist ein entzündlicher Zustand, der durch externe Faktoren verursacht wird.
  1. Irritierend Kontakt Dermatitis der Kopfhaut kann durch übermäßige Nutzung von medizinischem Shampoo, Chemikalien wie beispielsweise bleichende Lotionen, Dauerwellen Lotionen und von zu starker Hitze auf der Kopfhaut auftreten.
  2. Viele topische Präparate für Haare und Kopfhaut können Haut Allergien verursachen. Die häufigste Ursache für irritierende Kontakt Dermatitis auf der Kopfhaut ist eine Haarfärbemittel-Allergie. Andere mögliche Allergiestoffe sind Duftstoffe in Haarlotionen, Chemikalien in Dauerwellen Lotionen und Arzneimittel/ Konservierungsstoffe in Shampoos und Haar/Kopfhaut Lotionen.
  • Dermatitis zeigt sich als juckende, schuppige rote Flecken auf der Kopfhaut, Haaransatz und den Ohren. In der akuten Phase können Bläschen und Schwellungen auftreten. Schwellungen am Augenlid können sichtbar sein.
  • Wenn Sie Symptome einer Kontakt Dermatitis haben, sollten Sie einen Arzt zur Behandlung und Untersuchung aufsuchen, um die Ursache der Dermatitis zu ermitteln. Es können präventive Maßnahmen ergriffen werden, um Rückfälle zu verhindern. Ein Patch-Test kann notwendig sein, um die Ursache der Allergie festzustellen.

Lichen Planus

• Lichen Planus ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, die kahle, narbige Stellen auf der Kopfhaut verursachen kann.
  • Die Ursache von Lichen Planus ist Unbekannt.
  • Es beginnt auf der Kopfhaut mit einer rötlichen, violetten Stelle oder einem Belag, welcher sich durch Haarausfall vergrößern kann. Nach der Auflösung ist die betroffene Haut narbig und kahl. Die Hautveränderungen sind häufig juckend und die Mundschleimhaut und Nägel können sichtbar mit betroffen sein. Auf anderen Teilen des Körpers erscheint Lichen Planus als bläulich schuppige Flecken, die jucken.
  • Lichen Planus brennt sich in der Regel nach einigen Jahren von selbst spontan aus.
  • Lichen Planus auf der Kopfhaut sollte frühzeitig behandelt werden, um Narbenbildung und dauerhafte Glatzenbildung zu verhindern. Die Behandlungsmöglichkeiten sind mit topischen Steroiden oder einer intraläsionalen Spritze mit Steroiden in die betroffene Hautstelle möglich.

Diskoide Lupus Erythematosus (DLE)

• Dies ist eine Autoimmun Erkrankung, die überwiegend die Haut betrifft.
  • Sie zeigt sich als kahle, schuppige rote Flecken auf der Kopfhaut. Die Haut ist ausgedünnt und an den Flecken können sich hervortretende Kapillaren zeigen. Haarausfall ist bei diesen vernarbten Flecken naheliegend und häufig dauerhaft. Die Hautveränderung ist schmerzfrei und nicht juckend. Andere Bereiche der Haut wie beispielsweise das Gesicht und die Ohren sind häufig betroffen. Derartige Hautveränderungen sind meistens Sonnenempfindlich.
  • Laboruntersuchungen einschließlich einer Hautbiopsie sind notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.
  • DLE sollte umgehend behandelt werden, um fortschreitende Vernarbung und Glatzenbildung der Kopfhaut zu verhindern. Es gibt effektive Behandlungen für diese Krankheit, aber vernarbte Hautveränderungen sprechen für gewöhnlich auf eine Behandlung nicht mehr an.
  • Bisweilen können die inneren Organe wie beispielsweise Lungen, Nieren und das Herz von der Krankheit betroffen sein, was zu einem Zustand führt, der Systemischer Lupus Erythematosus genannt wird.
  • Deshalb ist eine regelmäßige Untersuchung bei Ihrem Arzt erforderlich, wenn Sie an DLE leiden.

Diskoide (Chronische) Lupus Erythematosus

Alopecia Areata

• Dies ist eine Autoimmun Erkrankung der Haut.
  • Die Kopfhaut ist häufig betroffen. Sie zeigt sich mit einer oder mehreren Stellen an allen Teilen der Kopfhaut. Häufig geht ihr keinerlei Rötung oder ein damit verbundener Juckreiz voraus. Büschel von Haaren fallen plötzlich über einige Tage aus und hinterlassen total kahle Stellen. Die darunter liegende Haut erscheint ganz normal.
  • Die Ursache von Alopecia Areata ist unbekannt.
  • Die meisten Patienten erholen sich spontan nach einigen Monaten.
  • In schweren Fällen kann die gesamte Kopfhaut betroffen sein, was zur vollständigen Glatzenbildung führt.
  • Diese Krankheit tritt selten in Begleitung von anderen Erkrankungen wie beispielsweise Schilddrüsenerkrankungen auf.
  • Die Behandlung besteht aus intraläsionalen Spritzen mit Steroiden oder dem bestreichen der betroffenen Hautstellen mit Chemikalien, die allergische Reaktionen in regelmäßigen Abständen beinhalten. Sie sollten Ihren Arzt für eine rechtzeitige Behandlung aufsuchen. Es ist ein glatter, nicht vernarbter Bereich zu erkennen.

Pelade du cuir chevelu

Alopecia Areata