Monilethrix

Das Lateinische Ursprungswort ist:
Monile = Halsband, Perlenkette

Das Griechische Ursprungswort ist:
θριξ (θριχοσ) = thrix (thrichos) = Haar

Die Synomyme dieser Krankheit sind:
Pili monilifomres, Aplasia pilorum intermittens, Sabouraud‘sches Syndrom, Spindelhaare, beaded hair.

Im Gegensatz zu dem Wort Trichophytie, kommentiert im letzten Monat, hat die Bezeichnung Monilethrix das griechische th (theta) beibehalten. Diese Kopfhauterkrankung hat ein charakteristisches mikroskopisches Bild in Form von Unregelmässigkeiten des Haarschaftes, das unsere Vorgänger zu einem Vergleich mit einem Perlencollier angeregt hat. Die Bezeichnung des Sprosspilzes als Moniliose hat übrigens denselben Wortursprung. Die Krankheit wurde auch als Sabouraud‘sches Syndrom (1862) bekannt aber diese Bezeichnung hat sich nicht durchgesetzt wahrscheinlich weil der Name Sabouraud vor allem mit der Mykologie verbunden ist.

Virchof hat die Krankheit 1879 unter dem Namen Aplasia pilorum intermittens beschrieben. Es handelt sich um eine autosomale dominante Krankheit, deren trichozytäre Mutationen beschrieben sind. Seit mit dem frühen Lebensalter besteht ein schütterer Haarbestand mit kurzen abgebrochenen Haaren was es klinisch erlaubt die Diagnose zu stellen. Die Haare brechen ab weil die spindelförmigen Verdickungen dem normalen Kaliber des Haares entsprechen und die etwa 1 mm langen Intervalle die anormalen Haarschaftteile darstellen, die verdünnt sind und leicht abbrechen. Die Diagnose wird erleichtert durch das häufige Vorhandensein einer pilären Hyperkeratose.

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)