Call Us : +41 22 738 18 48

Sykose (Sycosis)

Das Griechische Ursprungswort ist:
σuκoν = sükon = Feige

Sycosis ist also eine Schwellung ähnlich einer Feige.

Es handelt sich um eine alte Bezeichnung für entzündliche follikuläre Schwellungen zumeist in der Bartgegend. Man unterschied eine Sycosis “parasitaria und eine non parasitaria”. Mit der ersteren war die mykotisch bedingte Sycosis gemeint. Diese Parasiten wurden nämlich schon vor den Bakterien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Gruby entdeckt. David Gruby (1810-1898) wurde in Ungarn geboren und studierte in Wien. Er verliess diese Stadt aus konfessionellen Gründen und liess sich in Paris nieder. Seine Kollegen glaubten nicht an seine äusserst präzisen mikroskopischen Entdeckungen und hielten sie für Artefakte.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)