Call Us : +41 22 738 18 48

Acantholyse

Die Griechischen Ursprungsworte sind:
ακανθα = akanta = Dorn
λυειν = lyein = auflösen

Die histologische Bezeichnung wurde von Heinrich Auspitz (1835-1886) eingeführt. Er war in Wien ein Schüler von Hebra so wie auch Kaposi, Schwiegersohn von Hebra. Gemeinsam gründeten sie neben dem “Allgemeinem Krankenhaus” eine Poliklinik, die bald an Ansehen gewann. Wie praktisch alle bedeutenden Dermatologen dieser Zeit, war Auspitz ein anerkannter Histologe und hat in dieser Disziplin hervorragende Beschreibungen publiziert.

Wenn die Epidermalzellen – Akanthozyten (Spindelzellen) – die Verbindungen untereinander verlieren, transformieren sie sich in rundliche, plumpe Zellen. Diese Auflösung ist die Ursache
von Spaltbildungen, Bläschen und Blasenformierungen.

Die Bezeichnungen Akanthose, Akanthom und Keratoakanthom haben dasselbe griechische Ursprungswort und bezeichnen einerseits ein Verdickung der Epidermis und andererseits einen aus Epidermiszellen zusammengesetzten Tumor.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)