Call Us : +41 22 738 18 48

Acrochordon

Die Griechischen Ursprungsworte sind:
ακρος  =   akros  =  ganz am Ende
χορδη  =  chorde  =  Darm, Saite, Schnur, Seil

Diese Bezeichnung für das Fibroma pendulum oder weiches Fibrom hat sich in den englischsprachigen Lehrbüchern durchgesetzt und ist daher seit einiger Zeit auch bei uns im Gebrauch. Im Französischen ist der Terminus molluscum pendulum oder fibrome mou üblich.

Es handelt sich um den banalsten benignen Hauttumor, der praktisch bei jedem Individuum einmal
auftritt. Er ist fibromatöser Natur mit vaskulärer, lipogener und auch melanozytärer Beteiligung. Man
trifft ihn bevorzugt bei adipösen Personen an und da wieder meist in den grossen Körperfalten aber
auch gerne in der periorbitalen Region. Er ist meist gestielt (pendulum) und kann durch eine Stieldrehung zur Infarzierung führen was ihn rot bis schwarz erscheinen lässt. Bei der sehr leichten Entfernung mittels Durchtrennung oder Kauterisation empfiehlt es sich vor dem Eingriff eine Drehung durchzuführen um die Arteriole zum Kollabieren zu bringen.

Erwähnenswert wäre, dass dieser Tumor vermehrt  auch beim basozellulären Naevussyndrom und dem Syndrom von Birt-Hogg-Dubé beobachtet werden kann.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)