Call Us : +41 22 738 18 48

Corynobacterium

Das Griechische Ursprungswort ist:
κορυνη = korüne = Keule

Der Vergleich mit dem griechischen Wort erklärt sich durch die Form des Keimes, der an einem Ende keulenförmig verdickt ist. Der Dermatologe kennt ein Corynobakterium gut da es bei der Pathogenese
der Akne eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Diese anaerobe Bakteriengruppe wurde von Unna 1896 entdeckt. Paul Gerson Unna (1850-1921) war ein bedeutender deutscher Dermatologe und Histopathologe,
der unter anderem die Histochemie initiert hat und den Plasmozyten beschrieben hat.

Das von Unna beschriebene Bakterium hat verschiedene Bezeichnung durchgemacht wie Bazillus, Corynobakterium und Propionibakterium. Während mehrerer Jahre wurden die beiden zuletzt genannten Termini abwechselnd verwendet was zu einer gewissen Unstimmigkeit geführt hat. Die korrekte Klassifizierung ist heute Propionibakterium – Keim, der die Propionsäure erzeugen kann.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)