Call Us : +41 22 738 18 48

Donovanose (Granuloma Venereum)

In der früheren heute veralteten Klassifikation der Geschlechtskrankheiten steht die Donovanose an 5. Stelle. In den dermatologischen Lehrbüchern wird sie Granuloma venereum oder Granuloma inguinale genannt. Diese Erkrankung its in unseren Regionen sehr selten weshalb sie von den Studierenden leicht mit dem Lymphogranuloma inguinale, ebenfalls sehr selten, verwechselt wird. Aus diesem Grund ist vielleicht die Bezeichnung Donovanose vorzuziehen aber auch um an Charles Donovan (1863-1951) zu erinnern. Er war irischer Abstammung aber in Kalkutta geboren und als Arzt in Indien tätig. Er hat den Erreger des Granuloma inguinale 1905 entdeckt in Form von histiozytären Einschlusskörperchen bekannt als “corps de Donovan”. Hervorzuheben ist ausserdem dass er gemeinsam mit William Leishman zwei Jahre früher 1903 den Erreger von Kala-Azar, einer Form von Leishmaniose, entdeckte. In diesem Zusammenhang wäre auch noch zu erwähnen, dass ebenfalls im Jahre 1905 endlich der Erreger einer anderen Geschlechtskrankheit von Schaudin und Hoffman gefunden wurde: das Treponema pallidum.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)