Call Us : +41 22 738 18 48

Ekzem

Das Griechische Ursprungswort ist:
εκ = ek = aus
ζειν = zein = kochen

Diese Bezeichnung ist tatsächlich sehr deskriptiv, weil ja die von einem akutem Ekzem befallene Haut kleinste Bläschen aufweist wie die Blasen von kochendem Wasser.

In alten Lehrbüchern findet man Beschreibungen vieler verschiedenen Erscheinungsformen des Ekzems, die von bekannten Dermatologen spezifisiert wurden: Willan, Besnier , Duhring-Brocq, Unna , Bazin, Wilson, Darier, Rayer, Devergie…

Mit den heutigen Erkenntnissen sind diese Ekzemformen aber nur mehr von historischem Interesse. Man könnte noch zwei erwähnen: das atopische Ekzem (Sulzberger, 1935), heute als atopische Dermatitis bekannt und das Ekzema marginatum von Hebra, das einer oberflächlichen Dermatophytie der Inguinalfalten entspricht. Die Bezeichnungen Ekzematisation wird noch verwendet. Für das Ekzematoid oder sekundäres Ekzem, das klinisch sehr gut präzisiert ist, gibt es noch immer keine Erklärung.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)