Call Us : +41 22 738 18 48

Esthiomen

Die Griechischen Ursprungsworte sind:
εσθιειν = esthiein = zerfressen

Diese Bezeichnung ist heute praktisch kaum mehr in Verwendung. Ich hätte sie in dieser Rubrik sicher nicht vorgezeigt wenn nicht Stefan Lautenschläger sie beim Kongress der SGDV in Montreux 2013 bei seinen klinischen Demonstrationen angewendet hätte. Eingeführt wurde sie von Pierre Charles Huguier 1849. Er beschrieb damit eine pathologische Veränderung der äusseren männlichen und weiblichen Genitalien charakterisiert durch eine Elephantiasis ohne oder mit Ulzerationen. Zum Zeitpunkt der Beschreibung war die genaue Ursache noch nicht bekannt. Es handelt sich um eine Spätfolge des Lymphogranuloma inguinale einer Infektion mit Chlamydia trachomatis

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)