Call Us : +41 22 738 18 48

Favus

favus DH

Das Lateinische Ursprungswort ist
Favus = Honigkuchen

Wenn man das famose Bild aus dem Atlas von Hebra betrachtet versteht man ganz leicht diesen Vergleich. Der Pilz, der diese Dermatose hervorruft heisst Trichophyton schönleinii und erinnert hiermit an Johann Lucas Schönlein (1793-1864) tätig an der Charité in Berlin. Er hat den Erreger dieser Hautkrankheit gefunden indem er sich aber auf die Arbeiten der Botaniker de Candolle (Schweiz) und Unger (Wien) stützen konnte.

Der Favus, heute in Europa ausgerottet, war eine sehr häufige und gefürchtete Hautkrankheit weil ansteckend und Narben hinterlassend. Er befiel vorwiegend Kinder an der Kopfhaut konnte sich aber auch auf andere Köperregionen ausbreiten. Die Diagnose war bei Vorhandensein der gelblichen “scutula” leicht zu stellen.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)