Call Us : +41 22 738 18 48

Hallopeau – Acrodermatitis continua et suppurativa Hallopeau

Hallopeau DH

Im dermatologischen Jargon bezeichnet man diese Dermatose kurz mit “Hallopeau”. François Henri Hallopeau (1842-1919) hat sie 1890 unter dem Titel “polydactylie suppurative et continue” zum ersten Mal beschrieben. In der Folge unterschied man sogar drei Gruppen, eine bläschenförmige, eine suppurative und eine trockene. Dies scheint aber heute nicht mehr sehr sinnvoll. Hallopeau hat ursprünglich Arbeiten über das Rückenmark veröffentlicht. Erst als er als Arzt an das “Hôpital Saint Louis” nominiert wurde, hat sich sein Interesse ganz der Dermatologie zugewendet wie diese  in diesem Spital speziell studiert wurde. Er hat mehrere Dermatosen als Erstautor bekannt gemacht wie die Epidermolysis bullosa dystrophica oder die Acanthosis nigricans aber sein Name ist bis heute mit der Acrodermatitis continua suppurative verknüpft.

 
Figure Photo: Michael Geiges Moulagenmuseum Universität Zürich

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)