HIV Infektion (“HIV positiv”) und AIDS

Was ist AIDS?

• AIDS steht für Acquired Immune Deficiency Syndrome.(Erworbenes Immun Defekt Syndrom)
  • Es ist die Endphase des Humanen Immundefizienz Virus (HIV).

Wie kann ich mich mit HIV infizieren?

• Durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person
  • Durch gemeinsames Nutzen von Spritzen und infizierten Nadeln (von intravenösen Drogenkonsumenten…)
  • Mutter-Kind Übertragung während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen
  • Transfusion von kontaminiertem Blut
  • Mehr als 80% der weltweiten Infektionen werden sexuell übertragen, wobei der Anteil in den Industrieländern sogar noch höher ist.
  • Früher dachte man, dass die Infektion nur bestimmte Risikogruppen betreffen würde. (Drogenabhängige, Homosexuelle…). Die Wahrheit ist allerdings, dass sich heutzutage jeder mit einem riskanten Sexualverhalten mit HIV anstecken kann.

Was ist die Inkubationszeit bei AIDS?

• Sie wird als die Zeit von der Exposition (Infektion) einer Person bis zu dem Zeitpunkt definiert, bei dem die ersten Anzeichen von AIDS auftreten.
  • Diese Zeit beträgt in der Regel 8 bis 10 Jahre.

Was ist der Unterschied zwischen einer AIDS und einer HIV Infektion?

• Eine HIV Infektion (Seropositivität) schließt alle Stadien einer Infektion mit dem Virus ein.
  • AIDS ist das letzte Stadium einer HIV Infektion, das bedeutet, dass Personen nicht mehr gegen Infektionen resistent sind, wie es normale Menschen üblicherweise sind. (=opportunistische Infektionen: Tuberkulose, Pneumocystis carinii Pneumonie, Kaposi-Sarkom).
  • Eine Person, die mit HIV infiziert ist (Seropositiv), aber das Stadium von AIDS noch nicht erreicht hat, fühlt sich gut und ist absolut gesund. (asymptomatische Träger).

Wie sind die Anzeichen und Symptome einer HIV Infektion (Seropositivität) und bei AIDS?

• Die Mehrheit der seropositiven Personen ist asymptomatisch.

Es gibt drei Stadien der Infektion:

• (A). Akute Infektion (vorrangig) mit HIV

-Das passiert schnell nach einer HIV Infektion und erscheint ähnlich wie eine Grippe, mit geschollenen Lymphknoten, Fieber, Asthenie und Hautausschlag. Diese Phase dauert 2 bis 3 Wochen.

• (B). Asymptomatische Stadium

-Hier gibt es keine Anzeichen oder Symptome.

-Dieses Stadium hält viele Jahre an.

• (C). Allgemeine hartnäckige Adenopathie

-Dieses Stadium charakterisiert sich durch geschwollene Lymphknoten im Nacken, Achseln und den Leistenfalten. Die Ursache ist nicht bekannt und die Anzeichen sind für mehr als drei Monate vorhanden.

• (D). AIDS und damit verbundene Probleme

-Es ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Infektion und die Patienten sterben durch die Infektion aufgrund ungewöhnlicher Organismen, denen nicht infizierte Personen widerstehen würden.

-Die betroffenen Organe sind die Lunge, Augen, der Magen-Darm Trakt, das Nervensystem und die Haut.

-Körperliche Symptome wie Fieber, Gewichtsverlusts und Durchfall sind häufig.

-Seltener Krebs kann ebenso auftreten (Lymphome und Kaposi-Sarkom).

Kann ich durch gewöhnliche Kontakte mit dem Virus infiziert werden?

• Nein. Das Virus kann nicht durch Kontakte ohne Sex zu Hause oder anderswo übertragen werden.
  • Es besteht keine Gefahr für:
  1. Das Nutzen einer Toilette, eines Waschraums mit infizierten Personen. (Seropositiv).
  2. Gemeinsames Essen oder das Besteck mit infizierten Personen (Seropositiv) zu teilen.
  3. Zu den gleichen Schwimmbädern wie infizierte Personen (Seropositiv) zu gehen.
  4. Mit infizierten Personen (Seropositiv) zusammen zu leben.
  5. Mit infizierten Personen (Seropositiv) zu arbeiten.
  6. Mit infizierten Personen (Seropositiv) zur Schule zu gehen.
  7. Das Virus wird nicht durch Insektenstiche übertragen.

Kann das Virus nachgewiesen werden (Screening Test)?

• Der Antikörper gegen HIV erscheint erst nach einer gewissen Zeit nach der Infektion.
  • Fast alle Personen entwickeln 3 Monate nach der Infektion Antikörper. In seltenen Fällen entwickeln sich die Antikörper erst 6 Monate nach der Infektion mit dem Virus.
  • Ein negatives Ergebnis bedeutet also nur, dass die Antikörper zum Zeitpunkt des Tests nicht vorhanden waren.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern im Falle von HIV bedeutet nicht, dass die Infektion möglicherweise effektiv bekämpft wird.
  • Der Tests sollte womöglich wiederholt werden, wenn der erste negative Test kurz nach der Infektion gemacht wurde.
  • Ein positiver Screening Test bedeutet, dass diejenige Person vom HIV Virus infiziert ist.
  • Ein positiver HIV Screening Test bedeutet NICHT, dass diejenige Person AIDS hat. AIDS ist nur das letzte Stadium dieser Infektion und die Diagnose steht erst fest, wenn weitere Infektionen, Krebs…zusätzlich zu einer Seropositiven Person hinzukommen.

Kann ich mich infizieren, wenn mir Blut abgenommen wird?

• Nein. Es gibt kein Risiko bei der Blutabnahme; all das Zubehör, welches für die Blutabnahme verwendet wird, ist steril und wird nur einmal benutzt (es wird nach dem Gebrauch weggeworfen).

Ist eine HIV Infektion oder AIDS heilbar?

• Bis jetzt ist diese Krankheit nicht heilbar.
  • Antivirale Medikamente (NRT, AZT, ddl, ddC, 3TC, d4T, NNRTI, Protease Inhibitoren) sind verfügbar. Diese Medikamente werden in Kombination genommen und können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Gesundheit des Patienten ist oftmals wiederhergestellt.
  • Nochmals, die vorhandenen Medikamente können die Krankheit nicht heilen.
  • Es werden viele Medikamente getestet, die womöglich in der Zukunft Hilfe versprechen.

Welche Vorsorge kann ich treffen, um mich vor einer Infektion zu schützen?

• Bevorzugen Sie eine monogame Beziehung mit einem nicht infizierten Partner.
  • Verbesserung der Safer-Sex Einstellung (Männer oder Frauen Kondome), wenn es zum Geschlechtsverkehr mit Prostituierten oder flüchtigen Bekanntschaften kommt.
  • Verwenden Sie keine spritzbaren Drogen oder teilen Sie die Spritzen und Nadeln nicht mit anderen.
  • Akzeptieren Sie nur Blut von vertrauenswürdigen Quellen.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Instrumente für das Ohr-Piercing, Tätowierungen und Akkupunktur Behandlungen steril sind.

Was bedeutet “Safer-Sex Einstellung“?

• Es geht um Geschlechtsverkehr ohne Kontakt zwischen den Flüssigkeits- Sekreten (Vaginalsekret, Samen).
  • Kondome (für Männer und Frauen erhältlich) für jeden Geschlechtsverkehr nutzen.
  • Konsumieren Sie vor oder während des Geschlechtsverkehrs keinen Alkohol, denn es könnte ihr Urteilsvermögen einschränken.

Was kann ich tun, wenn ich glaube, vielleicht infiziert zu sein?

• Lassen Sie sich von einem HIV Berater (oder Arzt) beraten und machen Sie einen Screening Test.
  • Führen Sie eine “Safer Sex Haltung” ein (siehe oben).
  • Spenden sie ihr Blut oder Organe nicht.
  • Verhindern Sie eine Schwangerschaft.

Deutsch Übersetzung: Ronald Grimsehl