Call Us : +41 22 738 18 48

Hydroa vacciniforme

Das Griechische Ursprungswort ist: υδωρ = Hüdor = Schweiss

Eine ganze Reihe von blasenbildenden Dermatosen wurde in der Vergangenheit unter dieser Bezeichnung beschrieben. Dieses Griechische Wort wurde natürlich auch von praktisch allen Fachbereichen verwendet, sobald es zu einem Auftreten von einer Flüssigkeitsansammlung
kam (Transsudat, Ödem, Exsudat, Hydrops). Achtung, dieses Wort darf nicht mit dem griechischen Wort “hidros”, also mit i geschrieben, verwechselt werden. Dieses ist die Bezeichnung für Schweiss und wird deshalb für die Dermatosen eingesetzt, deren angenommener Ursprung in der Schweissdrüse zu suchen ist.

Eine einzige Dermatose hat den ursprünglichen Namen behalten, nämlich: Hydroa vacciniforme (Bazin 1862). Eine seltene eigenartige Erkrankung, die hauptsächlich bei Kindern vorkommt und nach Sonneneinwirkung zu Blasenbildung führt. “Vacciniform” deshalb weil die Heilung erst nach einigen Wochen in Form von dellenförmigen Narben eintritt. Es handelt sich um eine Photodermatose, bei der UVA-Strahlen eine wichtige Rolle spielen, aber deren Pathomechanismus ist noch nicht vollständig erklärt.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)