Call Us : +41 22 738 18 48

Impetigo

Das Lateinische Ursprungswort ist:
Impetere = angreifen

Die Bezeichnung Impetigo wurde schon im Altertum  verwendet und war mehr oder weniger gleichwertig mit Hauterkrankung.  Eine Spezifizierung wurde erst von  den Dermatologen des 19. Jahrhunderts gefunden. Einer von ihnen ist der Engländer Tilbury Fox (1864). Er hat die “richtige” Impetigo also die contagiosa beschrieben. Ein anderer von bockhart  (1887)  die  Impetigo  circumpilaris  also  was  wir  heute als  Perifolliculitis  kennen.  Eine  weitere  Impetigo  wurde  von  Hebra (1872) eingeführt nämlich die Impetigo herpetiformis.

Die Impetigo wird sowohl von Staphylokokken als auch Streptokokken  oder  beiden  gleichzeitig  hervorgerufen.  Eine  klinische  Unterscheidung ist nicht möglich. Die generalisierte Form – Epidermolysis – ist staphylogen.

Unter  Impetiginisation  versteht  man  die  Infektion  einer  präexisitierenden Dermatose. Sie ist durch einen grossen Polymorphismus gekennzeichnet. bei Vorhandensein von eingesunkenen bläschen ist an eine Herpesinfektion zu denken.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)