Call Us : +41 22 738 18 48

Kerion Celsi (Tiefe Trichophytie)

Das Griechische Ursprungswort ist : κηριον  = Kerion = Honigwabe

Celsus hat diese Dermatose schon im ersten Jahrhundert so gut beschrieben, dass ihr sein Name zugegeben wurde. Es handelt sich um eine tiefe Mykose des behaarten Kopfes oder einer anderen behaarten Region. Eine stark entzündliche Plaque zeigt an der Oberfl äche zahlreiche Pusteln, aus denen Eiter austritt.

Dieser Aspekt hat den Vergleich mit einer Honigwabe angeregt – unsere Vorgänger hatten ein grosses Vorstellungsvermögen!

Zu erwähnen wäre, dass diese Läsion nicht sehr schmerzhaft ist und der Erregernachweis bisweilen sich als schwierig erweist, weil die Pilzfäden durch den entzündlichen Prozess teilweise zerstört wurden.

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)