Call Us : +41 22 738 18 48

Lupus

Das Lateinische Ursprungswort ist:
Lupus = Wolf

In den medizinischen Wörterbüchern und dermatologischen Lehrbüchern findet man eine grosse Zahl von Dermatosen mit der Bezeichnung “Lupus”. Dieser Vergleich, so glaubt man, gilt Dermatosen die zu einem Substanzverlust führen also sozusagen zerfressen sind. Eine weitere Interpretation wäre ein Vergleich mit einem Wolf, der die Zähne fletscht und also einem Gesicht ähnelt bei dem die Kieferknochen frei liegen und die Zähne sichtbar sind. Willan (1757-1812) hat diesen Terminus für die Hauttuberkulose eingeführt während Alibert dieselbe als “dartre” bezeichnete. Dann kam ein anderer “Lupus” hinzu beschrieben von Cazenave (1795-1877) nämlich der Lupus erythematodes. Diese beiden Dermatosen mit derselben Bezeichnung sind jedoch ganz verschieden und dies hat in der Folge zu einer gewissen Verwechslung geführt. Die Tuberkulose ist sehr selten geworden und so ist heute für die jüngeren Kollegen mit der Bezeichnung “Lupus” praktisch immer der Erythematodes gemeint.

Zwei weitere Lupus-Dermatosen gibt es noch in den aktuellen Lehrbüchern. Der Lupus pernio (Besnier 1898) gehört zu der Sarkoidose, meist im Gesicht lokalisiert kann er durchaus zu einer beträchtlichen Verunstaltung führen, die seine Bezeichnung erklärt. Eine weitere Dermatose mit der Bezeichnung Lupus miliaris disseminatus faciei hat zu vielen Kontroversen geführt wird heute nicht mehr als tuberkulöse Erkrankung angesehen von der sie aber den Namen übernommen hat. Sie weist ein granulomatöses Infiltrat auf, der Verlauf ist gutartig und oft selbstheilend.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)