Call Us : +41 22 738 18 48

Morbus Paget

Sir James Paget (1814-1899)

3 Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen, tragen sein Eponym. Der Lebenslauf dieses aussergewühnlichen
Mannes ist geprägt von intensiver Arbeit seit dem 16. Lebensjahr, der ihm aber doch noch zu seiner Lebenszeit grosse Anerkennung erbrachte.

Er wurde von Königin Viktoria in den Adelsstand erhoben. Er entstammte einer kinderreichen Familie, war das 5. von 17 Kindern. Das Geld reichte nicht um ihm eine Ausbildung in einem renommierten Etablissement zu ermöglichen und so trat er mit 16 Jahren in die Lehre eines “surgeon” ein. Neben dieser sehr praktischen Tätigkeit mit Patienten beschäftigte er sich mit Botanik und veröffentliche 1834 seine erste Arbeit auf diesem Gebiet mit eigenen Illustrationen. Er setzte seine Studien im St. Bartholomew Spital in London fort. Auf Grund seiner präzisen Beobachtung bei einer Obduktion kam es zu einer grossen Entdeckung. Ungewöhnliche Gebilde im Muskelgewebe erregten seine Aufmerksamkeit. Er untersuchte Proben unter dem Mikroskop und entdeckte den Erreger der Trichinose.

1838 mit 22 Jahren machte er seine Abschlussprüfung und wurde in das “Royal College of surgeon” aufgenommen. Seine prekäre finanzielle Situation verbesserte sich ein wenig, er konnte Vorlesungen halten, Privatunterricht erteilen und bekam eine Anstellung als Kurator im Anatomiemuseum. Seine besonderen didaktischen Fähigkeiten und Beschäftigungen mit mikroskopischen Untersuchungen brachten ihm im Alter von 33 Jahren die Professur für Anatomie und Chirurgie ein. Ab diesem Zeitpunkt ging seine Karriere steil aufwärts. 1851 eröffnete er eine grosse Privatpraxis in London. Die Publikation, die die Dermatologie betrifft erfolgte 1874: “On the disease of the mammary areola preceding cancer oft he mammary gland”.

Die Osteodystrophia deformans (1876) wird ebenfalls als Paget Krankheit bezeichnet.

Das Paget-von Schroetter Syndrom ist eine Thrombose der V. axillaris und /oder der V. subclavia.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)