Call Us : +41 22 738 18 48

Myrmetium

Das Griechische Ursprungswort ist :
μυρμηκια = Myrmekia = Ameisenhaufen

Diese Bezeichnung wird für eine bestimmte plantare Warzenform verwendet.

Aber welche?
-Beim Nachschlagen in den dermatologischen Textbüchern werden die Dornwarzen, das Myrmetium und die Mosaikwarzen angeführt. Die ersteren unterscheiden sich von den zweiten durch ihre Tiefe und eine sehr ausgeprägte Hyperkeratose, die zweite Form ist oberfl ächlich, konfluierend und multipel. Die tiefe Form ist auch durch das Aufkommen von kleinsten schwarzen Punkten charakterisiert (thrombosierte Kapillaren). Ein weiterer Unterscheidungspunkt stellt die Schmerzhaftigkeitdar, die bei der tiefen Form sehr ausgeprägt ist.

Welche Varietät ähnelt nun einem Ameisenhaufen ?
Die Form mit den schwarzen Punkten oder die multiple ?
-Ja nun, sie können wählen, weil die Textbücher da nicht einer Meinung sind. Persönlich fi nde ich, dass beide Formen einem Vergleich mit einem Ameisenhaufen entsprechen könnten. Selbst die virologischen Untersuchungen helfen nicht wirklich weiter. Man müsste den Erstbeschreiber ausfi ndig machen, der den Vergleich gewählt hat, den
ich nicht gefunden habe.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)