Call Us : +41 22 738 18 48

Ophiasis

Das Griechische Ursprungswort ist
οϕις = ophis = Schlange

Diese Bezeichnung wird für einen ausgedehnten okzipitalen und parietalen Befall der Alopzia areata angewendet. Wenn sich die einzelnen runden Plaques horizontal aneinandergliedern und zusammenfliessen
entsteht eine wellenförmige Linie, die einer Schlange ähnelt. Diese Variante ist bekannt für einen progressiven Verlauf und eine grosse therapeutische Resistenz. Übrigens, die vorangegangene Bezeichnung der Alopezia areata hiess “Porrigo decalvans”.

Sie wurde von Robert Willan (1757-1812) eingeführt und leitet sich vom lateinischen Wort porrigere = ausdehnen ab. Willan hat als erster begonnen die Dermatologie zu strukturieren. Er stützte sich auf die Publikation von Josef Plenck (1776) und es kam zu einer ersten logischen Klassifikation, die auf der Morphologie der Effloreszenzen basierte.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)