Pyogenes Granulom (lat. Granuloma pyogenicum)

Was ist das?

• Pyogenes Granulom ist eine gutartige Hauterkrankung, die durch die schnelle Verbreitung von Blutgefäßen verursacht wird.
  • Lobuläres kapilläres Hämangiom ist der richtige Name.

Wie sieht es aus?

• Klinisch präsentiert sich pyogenes Granulom als schnell wachsende(r) Knoten, welcher leicht gebrochen ist. Seine Farbtönung reicht von Rot bis Dunkelbraun.
  • Es kann überall lokalisiert werden, ist aber oft auf den Händen, den Armen und im Gesicht zu finden. Während der Schwangerschaft zeigt es sich oft im Mund (Mundhöhle).
  • Bei der mikroskopischen Untersuchung (Histologie) sind zahlreiche Kapillaren (kleine Blutgefäße) « hintereinander » vorhanden. Sie sind oft in einem lobulären Muster angeordnet. Folglich ist die korrekte Bezeichnung für den Zustand: Lobuläres kapilläres Hämangiom.

Pyogenic Granuloma (Lobular Capillary Hemangioma)

Pyogenes Granulom (Lobuläres kapilläres Hämangiom)

Was ist die Ursache?

• Die genaue Ursache ist unbekannt.
  • Hypothesen
  1. Pyogenes Granulom wird durch die Ausbreitung von Blutgefäßen gebildet. (Dieses impliziert die Produktion von angiogenen Faktoren, von Stickoxid Synthasen (eNOS). Proliferationsmarker wurden auch an den Gefäßwänden (CD34 …) gefunden.
  2. Trauma ist häufig der wichtigste Faktor, der zur Entwicklung des pyogenen Granuloms führt. Es kann aber auch spontan auftreten.
  3.
Es erscheint oft während der Schwangerschaft. (Das würde darauf hindeuten, dass hormonelle Faktoren beteiligt sind)
  • Herkunft
  1. Pyogenes Granulom ist eine falsche Bezeichnung, denn histologisch gesehen gibt es weder ein Granulom noch die Anwesenheit von Eiter.

Wenn es gutartig ist, warum die Beunruhigung?

• Es ist wichtig, die Stelle einem Arzt zu zeigen, der Sie zu einem Hautarzt überweisen wird, wenn es irgendwelche Zweifel gibt.
  • In der Tat kann dieser Zustand wie andere, nicht immer gutartige, aussehen.

Aussicht und Behandlung

• Kleine Stellen können spontan verschwinden.
  • Behandlungs-Optionen beziehen Kryotherapie und Elektrokauterisation mit ein.

Deutsch Übersetzung: Ronald Grimsehl