Call Us : +41 22 738 18 48

Skrofuloderm

scrofuloderma the last one diagnosed in geneva in 1986

Das Lateinische Ursprungswort ist
scrofa = Sau, Mutterschwein

Zugegeben dies ist keine sehr aktuelle Dermatose aber sie wird in den dermatologischen Textbüchern beschrieben. Es handelt sich um den Hautbefall (Hypoderm) in der Nachbarschaft eines tuberkulösen Prozesses. Üblicherweise eines Lymphknotenbefalls des Halses (Tuberculosis cutis colliquativa). Eine zweite Bezeichnung wie im Französischen (écrouelles) gibt es im Deutschen nicht. Ausser im Halsbereich kann sich ein Skrofuloderm auch über einem Knochenbefall entwickeln (vordere Thoraxwand) oder über einer tuberkulösen Epididymitis. Die Bezeichnung wurde analog zu dem tumoralem Lymphknotenbefall des Schweines gewählt.

Der Lichen scrophulosorum präsentiert sich ganz anders handelt sich doch um eine Aussaat von kleinen Papeln meist im Thoraxbereich. Der Nachweis von mycobakterieller DNA erlaubt es heute ihn als eine tuberkulöse Erkrankung zu klassifizieren.

Historische Anmerkung: Das Skrofuloderm wird auch “mal de roi” (king’s evil) bezeichnet. Die Französischen und Englischen Könige “berührten” noch bis 1825 diese Hauterkrankung am Folgetag ihrer Weihung um sie zu heilen !

 

Bild Das letzte Scrofuloderm diagnostiziert 1986 in Genf

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)