Call Us : +41 22 738 18 48

Trichophytie

Die Griechischen Ursprungsworte sind:
θριξ (θριχοσ) = trix (trichos) = Haar
ϕυτον = phyton = Pflanze, Pilz

Dem Griechischen Wort trix gemäss müsste Tricho mit th geschrieben werden aber die Transkription ist nicht immer buchstanbengerecht vorgenommen worden. Trichpphyton ist eine Pilzart, die sich auf der Haut und vor allem in den Anhangsgebilden (Haar, Nagel) entwickelt und er gehört zu den Pilzen, die als Dermatophyten bezeichnet werden.

Diese Parasiten wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckt also viel früher als die Bakterien. In diesem Zusammenhang sind vor allem die Arbeiten von David Gruby (1810-198) hervorzuheben. Er war Ungar, arbeitete später in Wien uns ist aber danach nach Paris ausgewandert. Er hat die mikroskopischen Details der Dermatophyten genau beschrieben. Seine Entdeckungen sind hingegen nicht sofort angenommen worden weil er sie nicht richtig klinisch interpretiert hat und so kommt es, dass grosse Kliniker wie Alphonse Cazenave sie als “mikrokopische Illusionen” bezeichnete.

 

 

Harms M. Dermatologica Helvetica (www.dermatologicahelvetica.com)